Konzeption von Fragebogen

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Fragebogenkonstruktion: Fragebogen ist nicht gleich Fragebogen

Insbesondere durch die Möglichkeit, mit verhältnismäßig geringem organisatorischen Aufwand eine Online-Umfrage durchzuführen, hat die Anzahl an Befragungen in den letzten Jahren deutlich zugenommen. So gehört zum Beispiel der Einsatz von Fragebogen in der Marktforschung, der Meinungsforschung oder im universitären Forschungskontext längst zu einem gängigen Standard der Datenerhebung. Dabei werden bei der Konzeption der Fragebogen die Grundregeln der Fragebogenkonstruktion aber oft nicht ausreichend beachtet, was sich in mangelnder Qualität der konzipierten Fragebogen niederschlägt. Das Resultat ist nicht selten eine bunte Mischung von willkürlich erhobenen Daten, mit denen am Ende nicht viel angefangen werden kann.

Einhaltung der qualitativen Standards beim inhaltlichen Aufbau der Fragebogen

Um mit Ihrer Befragung nicht nur weiteren "Datenmüll" zu produzieren, ist beim Entwickeln der Fragebogen das fachliche Know-how und das Einhalten der qualitativen Standards von entscheidender Bedeutung. 

Vorgehen Fragebogenkonstruktion
Operationalisierung der Mitarbeiterzufriedenheit im Rahmen der Fragebogenkonstruktion (Beispiel)

Neben der Vermeidung von klassischen Fehlern beim inhaltlichen Aufbau der Fragebogen (z. B. falsche oder nicht vorhandene Filterführung, keine thematischen Blöcke) und bei der Fragenformulierung (z. B. mehrdimensionale Fragen, keine erschöpfenden Antwortkategorien) geht es bei der Konzeption von Fragebogen vor allem auch darum, den Praxisbezug der Befragung nicht aus den Augen zu verlieren. Es sollten nur diejenigen Fragen gestellt und Daten erhoben werden, mit denen im Anschluss auch gearbeitet werden kann. Aus der statistischen Analyse der Daten können so, zum Beispiel im Zuge einer Kundenbefragung, die richtigen Handlungsempfehlungen abgeleitet und Impulse für Veränderungsprozesse generiert werden.

Reflexion der geplanten Analyseverfahren und der Zielsetzung der Befragung

Will man spezielle Analyseverfahren wie die Van-Westendorp- oder Gabor-Granger-Methode zur Preisforschung, die TURF-Analyse zur Optimierung des Produktportfolios oder Treiberanalysen wie die Penalty-Reward-Analyse durchführen, müssen die jeweiligen methodischen Anforderungen an die zu erhebenden Daten bereits in der Phase der Fragebogenkonzeption berücksichtigt werden. Im Rahmen der Fragebogenentwicklung sollte daher im Idealfall möglichst umfassend definiert werden, auf welche Weise und mit welcher Zielsetzung die erhobenen Daten im Nachgang statistisch ausgewertet werden sollen und der Fragebogen – zum Beispiel im Hinblick auf die richtigen Skalenniveaus oder die statistische Vergleichbarkeit zu vorangegangenen Befragungen – entsprechend gestaltet werden.

 

Einen kostenfreien Best-Practice-Fragenkatalog für eine Mitarbeiterbefragung und eine Kundenbefragung mit weiteren Informationen zur richtigen Konzeption von Fragebogen finden Sie unter Leistungen.

 

 

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Umfrageforschung konzipieren wir den Fragebogen für Ihre Kundenbefragung, Marktstudie, Mitarbeiterbefragung oder andere Umfrageprojekte mit dem nötigen Fachwissen nach wissenschaftlichen Standards und unterstützen Sie bei der erfolgreichen Durchführung Ihrer Befragung.